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 Geschäftsbedingungen 

  1. Anmeldung

1.1. Melden Sie sich bitte schriftlich zu den Kursen an.

1.2. Nach Eingang und Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche, verbindliche Anmeldebestätigung.

1.3. Sollte ein Kurs zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung schon ausgebucht sein, informieren wir Sie schnellstmöglich. Wenn Sie dies wünschen, können wir Sie in diesem Fall auch auf einer Warteliste berücksichtigen.

1.4. Soweit nicht anders angegeben, planen wir unsere Kurse mit einer Mindest-Teilnehmerzahl von 10 Personen. Nach Ablauf des Anmeldeschlusses entscheidet der/die Kursverantwortliche bei einer Unterschreitung dieser Mindestgröße, ob der Kurs durchgeführt wird. Eine evtl. Absage erfolgt schnellstmöglich schriftlich.

  1. Preise

2.1. Die im Programm aufgeführten Preise beinhalten Kursgebühr, Übernachtung und Verpflegung. Nachdem die Kursangebote u. a. das Ziel verfolgen, den Austausch und das Miteinander der Teilnehmenden zu fördern, gehen wir von einer Teilnahme am gesamten Kurs - beachten Sie bitte Abendeinheiten! - aus.

2.2. Auf Wunsch können Sie auf die Übernachtungsmöglichkeit im Bildungszentrum verzichten, jedoch nicht auf die Verpflegung. Bitte geben Sie dies in der Anmeldung gesondert an (auf der vorbereiteten Anmeldekarte im Programmheft separates Kästchen ankreuzen). Bei Kursen mit einer Übernachtung reduziert sich der angegebene Preis um EUR 25,50. Bei Kursen mit zwei oder mehr Übernachtungen ermäßigt sich der Preis um je EUR 23,00 pro Nacht (dies gilt nicht bei stark bezuschussten Kursen).

2.3. Eine Ermäßigung der Kursgebühr ist möglich für: Studenten/-innen, Schwerbehinderte, Arbeitslose, ALG II-Empfänger/-innen und Teilnehmende am:  Bundesfreiwilligendienst, Freiwilligem Sozialen Jahr, Freiwilligem Ökologischen Jahr. Bitte legen Sie der Anmeldung einen Nachweis bei.

2.4. Mitglieder des "Förderkreis Kardinal-Döpfner-Haus e.V." erhalten ebenfalls einen ermäßigten Preis (max. EUR 15,00).

2.5. Minderjährige können mit Erlaubnis der Eltern an den Kursen teilnehmen.

  1. Abrechnung

3.1. Für die Kurskosten, gegebenenfalls inklusive Übernachtung und Verpflegung, erhalten Sie nach Kursende eine Rechnung.

3.2. Bei Abendveranstaltungen wird, wenn nicht anders vereinbart, die Kursgebühr am Veranstaltungstag in bar vereinnahmt.

  1. Absage durch Teilnehmende

4.1. Falls Sie nach dem Anmeldeschluss Ihre Teilnahme absagen, werden 50% des angegebenen Preises (mind. EUR 15,00 und max. EUR 110,00) berechnet.
Bei Nennung eines/einer Ersatzteilnehmers/-in oder Nachrücken von Teilnehmenden von der Warteliste wird stattdessen eine Verwaltungspauschale von EUR 15,00 berechnet.

4.2. Bei Absage am Veranstaltungstag bzw. Nicht-Erscheinen werden die gesamten Kosten in Rechnung gestellt.

4.3. Bei Absage am Veranstaltungstag aufgrund Krankheit behandeln wir gegen Vorlage eines Attests diese Absage wie unter Punkt 4.1. beschrieben.